Siegbert Albert
Rechtsanwalt
Präsident der Paneuropa Union Deutschland



…schrieb einen Beitrag zum Titel "Europa wächst aus Krisen" -Festschrift, herausgegeben anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Landesverbandes Bayern der Paneuropa - Jugend 1996.

Auszug:

Einheit in Vielfalt: Volksgruppen, Minderheiten, Religionen

Europa hat sich schon immer durch eine Vielfalt ausgezeichnet. Diese - eigentlich verbindenden und nicht trennenden Pluralismen - machen gerade Europas kulturellen und auch politischen Reichtum aus. Heute wird diese Einsicht Gott sei Dank immer mehr zum Allgemeingut . Dies war leider nicht immer so. Oft wurde die Vielheit nicht als Gemeinsamkeit gesehen, sondern als Bedrohung empfunden. Statt auf das andere ebenso stolz zu sein und daran teilzuhaben, wurde es zu oft bekämpft und behindert. Ja, weil das andere häufig als nicht gleichwertig angesehen wurde, gab es viele Kriege. Zu viele, um es genau zu sagen. ………………………




zurück zur Autoren-Übersicht